Mittwoch, 11. Mai 2011

Die Zeit rennt....

Hola,


wie der Titel dieses Beitrags schon sagt, rennt die Zeit. Die zweite "Brigada de Salud" hab ich schon hinter mir, mein 21sten Geburtstag durfte ich hier,in Kolumbien, auch super schön verbringen und nun bleiben mir gerade noch 4 Monate. Am 12. September heißt es dann für mich schon wieder das Flugzeug besteigen und ab nach Deutschland.

In der vergangenen Brigada de Salud, vom 21- 24.04 , welche in dem Dorf  "Plaza Bonita", im Bundesland Corrdoba war, arbeitete ich, wie bei der Lezten, mit Kindern. Wir haben den ganzen Tag mit den Kindern gruppendynamische Spiele gemacht und versucht ihnen grundlegende moralische Werte beizubringen. Mit vielen Kindern war es sehr schwer, da sie gewohnt sind den ganzen Tag auf der Straße/ Platz herrum zu "lungern" und sich von niemanden etwas sagen zu lassen. Schulunterricht gibt es für die meisten, die die wolllten, nur einmal in der Woche. Die restliche Zeit verbringen sie damit sich zu langweilen oder wenn es einen Fußball geben sollte ,mit Fußball spielen.
Je schlimmer die Kinder ware, desto mehr jauchtzten sie nach Liebe und das ist manchmal echt schwer zu erfüllen, da wir es gewohnt sind, die lieben, braven Kinder lieb zu haben. Doch ich habe gemerkt, wie sehr die Arbeit mit diesen Kindern ein Segen für mich war. Ich habe gelernt gerade die Kinder zu lieben und Geduld entgegenzubringen, die mich normalerweise auf die Palme gebracht hätten.

Neben der mangelnden Bildung für Kinder in diesem Dorf, fehlt es auch sehr an gutem Wasser, vom dem die Einwohner keine Krankheiten bekommen und zahn/-ärztlicher Betreuunung. 
Einmal im Monat  kommt ein Arzt aus der Nachbarstadt in das Dorf, um die, nicht selten vom schlechtem Wasser, Erkranketen zu versorgen.
Daher hatten unsere zwei Fachärzte und unser einer Zahnarzt alle Hand zu tun. Am Tag bis zu 150 Patienten.
Einen Nachteinsatz gab es auch, da einem Mann während des schlafens eine Kakalake von der Größe des ersten Gliedes des kleinen Fingers ins Ohr geklabbelt ist. Es müssen schreckliche Schmerzen gewesen sein, doch letztendlich hat man sie am nächsten Tag mit Öl aus dem Ohr gespült bekommen^^
Team der Brigada

Die Leute des Dorfes waren so dankbar für unsere Arbeit, dass sie uns jeden Tag frische Mangos von ihren Mangobäumen gebracht haben. So viele Mangos wie ich in diesen 4 Tagen gegessen habe, hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht :-)


Mein Geburtstag hier in Kolumbien hat wundervoll begonnen, mit einem Geburtstagsständchen von allen meinen Kollegen um 12 Uhr Nachts. Darauf folgte jedoch eine Mehl-Ei-Dusche auf dem Balkon, wie es in Kolumbien typisch ist.

Nach dem einstündigen Duschen, mit kaltem Wasser, um die Masse wieder aus meinem Haar herauszubekommen, legte ich mich wieder sschlafen. Am morgen bekam ich von einem anderen Mitarbeiter eine riesige Torte, die er selbst gemacht hatte geschenkt. Mit allen die im Haus waren wurde diese gleich geteilt, dann mussen wir 4 deutschen auch schon weiter, da wie bei schweizer Freunden zum Brunch eingeladen wurden. Dort hat echte Birchermüsli, Zopf, ECHTER schweizer Käse, Wurst und Waffeln mit Nutella auf uns gewartet. UNGLAUBLICH! Es gab Brot, was wwirklich nach Brot geschmeckt hat! Nach der Völlerei haben wir einen Film geschaut und dann musste ich auch schon arbeiten, bei den Mädels.
Die letzte Geburtstagsüberraschhung hat dort auf mich gewartet, ein weiterer Kuchen und ganz viele, mit liebe gebastelte Karten. Ich hab mich so gefreut, die kleinen Mädchen waren so süß!
Der Turno hat dann auch noch gut geklappt, so das ich sagen kann, ich habe meinen Geburtstag wunderschön verbracht. Danke auch an euch alle in Deutschland die an diesem Tag an mich gedacht haben.

Eine tolle Neuigkeit muss ich euch noch kurz mitteilen. Am 13-14 Juni werden 3 Spieler der NBA zu uns nach Medellín kommen um dort ein Wohltätigkeitsspiel für unsere Fundacion vorzuführen. Im Juli wird dann eine ganze Manschaft kommen :-) Es wird ein riesen Spektakel bei dem ich eine "Tienda" (Kiosk) mit zwei anderen Kolumbianern haben werde . Das Geld was wir bei dem allem einnehmen werden, kann die Fundacion sehr gut gebrauchen, da sie quasi ein ganzes Haus neubauen müssen, bis in ungefär 5 Monaten, um den neuen Anforderungen der Regierung gerecht zu werden.

Jetzt seit ihr also auch auf dem neusten Stand.
Ich wünsche euch allen noch eine gute Zeit und würde mich freun auch etwas persönliches von euch zu hören :-)

Liebe Grüße aus Kolumbien und Gottes Segen
Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen